Reisebedingungen SH-Reisemanagement
Reisen: Mädels-on-Tour (Stand 07.12.2023)
Im nachstehenden steht der Begriff Reiseveranstalter für Fa. SH-Reisemanagement, Inh. Susanne Huhs, Postfach 10 08, 95334 Mainleus, Ust-IdNr. DE251290315
1. Buchung / Buchungseingang:
Eine Buchung gilt ab Eingang per E-Mail, Post oder telefonisch als gebucht und wird vom Reiseveranstalter telefonisch oder per Mail gestätigt. Sollten keine Plätze bei einer Fahrt bzw. Reise frei sein, erfolgt umgehend Info durch den Reiseveranstalter, ansonsten erfolgt der Versand der Buchungsbestätigung/Rechnung per Post bzw. auf ausdrücklichen Wunsch gerne auch per E-Mail.
2. Stornofristen:
Eine Stornierung ist schriftlich per E-Mail oder Post sowie telefonisch während den Bürozeiten möglich. Bei einer Buchung kurzfristig vor dem Reisetermin greifen die nachstehenden Stornostaffelungen. Zusätzlich gelten bei einigen Tagesfahrten mit bestimmten Reiseleistungen (* s. hervorgehobenen Hinweis Pkt. 2.1) andere Stornofristen. Bitte unbedingt beachten.
2.1 Für das Reisejahr 2024 gelten ab sofort nachstehende Stornostaffelungen:
Stornostaffelung für Tagesfahrten:
bis 45 Tage vor Reisetermin kostenlos (*) Bitte unbedingt beachten!
50% Stornokosten - vom 44. bis 30. Tag vor Reisetermin / 80% Stornokosten - vom 29. Tag bis einschließlich 15. Tage vor Reisetermin/ 100% Stornokosten - ab dem 14. Tag sowie bei Nichtantreten der Fahrt
(*) Bei einigen Reiseleistungen werden vom Leistungserbringer die Kosten ab Buchung zu 100 % in Rechnung gestellt (z.B. Musical-Karten) Abweichungen von der regulären Stornostaffel (z.B. bei Schiffs-, Floß- oder Event-Fahrten) sind in der Buchungsbestätigung vermerkt.
Stornostaffelung für Mehrtagesfahrten / Reisen:
bis 60 Tage vor Reisetermin kostenlos
(AUSNAHME - Flusskreuzfahrt 31.07. - 07.08.2024 - hier gilt eine andere
Stornoregelung durch die Reederei. Bitte unbedingt Hinweis in Reisebeschreibung beachten! Zusätzlich bitten wir den Hinweis der Reederei, am Ende dieser Reisebedingungen zu Kenntnis zu
nehmen.)
50% Stornokosten - vom 59. Tag bis 46. Tag vor Reisetermin/ 80% Stornokosten - vom 45. Tag bis einschließlich 15. Tag vor Reisetermin/ 100% Stornokosten - ab dem 14. Tag sowie Nichtantreten der Reise
Anmerkung: Bei einer kostenpflichtigen Stornierung ist es jedem Gast natürlich freigestellt eine Ersatzperson zu benennen. Sollten für eine Umschreibung vom Leistungsträger (z.B. Hotel, Fluggesellschaft, Schiffsreederei o.ä.) Bearbeitungskosten entstehen, muss der Reiseveranstalter diese in Rechnung stellen. Seitens uns als Reiseveranstalters berechnen wir keine Bearbeitungsgebühr für eine Umschreibung.
3. Mindestteilnehmerzahl: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt in der Regel 25 Personen.
4. Zustiegszeit = Abfahrtszeit:
Die in persönlichen Unterlagen/Rechnung genannte Zustiegszeit ist bitte unbedingt einzuhalten. Für einen reibungslosen Ablauf zum Wohle aller Gäste kann es leider nicht gewährleistet werden, dass der Bus bei Verspätung warten kann.
5. Zahlung / Kosten:
5.1 Tagesfahrten:
Bei den Tagesfahrten ist nach Posteingang der Buchungsbestätigung mit Zustiegszeit zum darin genannten Zahlungstermin der Reisepreis zu überweisen. Bei einer möglichen Stornierung mit Stornokosten, wird der Reisepreis abzüglich ggf.anfallende Stornokosten zurückerstattet.
5.2 Mehrtagesfahrten:
Bei den mehrtägigen Reisen erfolgt eine Buchungsbestätigung persönlich, telefonisch oder per E-Mail nach Buchungseingang. Etwa 6-8 Wochen vor Reisetermin wird eine Rechnung mit allen reiserelevanten Daten, Reisebeschreibung sowie Zustiegszeit per Post zugeschickt und ist innerhalb einer Woche nach Eingang zur Zahlung fällig. Bei kurzfristiger Buchung vor Reisetermin erfolgt die Rechnungsstellung mit Zustiegszeit sofort nach Buchungseingang. Bei einer möglichen Stornierung mit Stornokosten, wird der ggf. bereits bezahlte Reisepreis abzüglich möglicher anfallender Stornokosten zurückerstattet.
6. Gruppenanmeldung:
Bei Buchung einer Gruppe über eine Person gilt diese für die gesamte Gruppe als unsere Ansprechpartnerin für Zusendung der Reiseunterlagen, Rechnung sowie Zustiege.
7. Reisepreis / Reiseleistungen:
Alle auf der Webseite, Flyer oder Werbeanzeigen aufgeführten Leistungen sind im Reisepreis enthalten. Es ist jedem Gast selbst überlassen, an den Reiseleistungen (z.B. Stadtführung, Ausflüge, gebuchte Eintritte o.ä.) teilzunehmen. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Erstattung der anteiligen Kosten für diese Leistung.
8. Stornierung durch Reiseveranstalter:
Eine Stornierung durch den Reiseveranstalter ist möglich, falls die Mindestteilnehmerzahl (in der Regel 30 Personen) nicht erfüllt werden kann oder sich bis zum Reisetermin aufgrund gesetzlicher Maßnahmen keine Reisemöglichkeit ergibt oder von einer Reise offiziell abgeraten wird. Für bereits geleistete Reisezahlungen wird umgehend die Rückzahlung angewiesen oder kann auf ausdrücklichen Kundenwunsch auf eine andere Reise umgebucht werden.
9. Haftung Reiseveranstalter:
Der Reiseveranstalter bringt seine Leistungen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns und schuldet daher dem Kunden eine ordnungsgemäße Abwicklung für folgende Leistungen:
9.1 die Reisevorbereitung und die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger (z.B. Busunternehmen, Veranstalter, Fremdleistungserbringer)
9.2 die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung (Sollte sich bei der Leistungsbeschreibung eine Änderung ergeben, die der Reiseveranstalter nicht beeinflussen können, so liegt dies nicht in seiner Haftung. Dies kann z.B. der Fall sein bei Verspätung durch Verkehrsbehinderungen, Unwetter, Probleme eines Leistungsträgers, wie z.B. Hotel, Reiseleitung, Schifffahrt o.ä.)
9.3 Ebenso steht es dem Reiseveranstalter oder einer Reiseleitung vor Ort frei, falls notwendig den zeitlichen Ablauf zu ändern, um eine Durchführung gewährleisten zu können. Irrtümer oder Fehler sind vorbehalten.
9.4 die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen, sofern wir selbst Leistungserbringer sind (z.B. Kaffee- und Kuchenpause, Sektpause, Reiseverwaltung, Zusendung der Reiseunterlagen u.ä.) Für den Fall, dass wir eine Reiseleistungen bei Fremdleistungserbringer gebucht haben, haften wir nur für die ordnungsgemäße Buchung der Leistung und nicht für die Leistungserbringung selbst. In diesem Falle haftet der entsprechende Leistungserbringer. Fremdleistungserbringer sind Agenturen, Hotels, Reiseleitung, Schiffsreederei, Eventveranstalter u.ä.
10. Höhere Gewalt / unvorhersehbare Umstände:
Sollten einzelne Leistungen aufgrund unvorhersehbarer Umstände oder gesetzlicher Auflagen nicht durchgeführt oder erbracht werden können, können diese von den Reiseteilnehmern nicht zurückgefordert werden. (Beispiel: aufgrund Verkehrsbehinderung wird eingeplante Schifffahrt nicht erreicht und kann nicht durchgeführt werden oder zum Zeitpunkt der Reise ist eine bestimmte Reiseleistung durch den Fremdleistungserbringer kurzfristig z.B. aufgrund Unfall oder Krankheit nicht durchführbar u.ä.).
11. Reiseversicherung:
Wir empfehlen stets eine Reisekranken- sowie Reiserücktrittsversicherung. Im Falle von Krankheit oder anderen persönlichen Gründen ist der Reisepreis bzw. Stornobetrag gemäß Stornostaffelung zur Zahlung fällig. Dieser kann von jedem Gast selbst bei einer eigenen Reiseversicherung für eine mögliche Erstattung eingereicht werden.
12. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Amtsgericht Kulmbach
13. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
13.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen per Gesetz oder durch Gerichtsbeschluss unwirksam werden, erhält der Auftraggeber eine entsprechend aktualisierte Ausfertigung der Bedingungen mit der Rechnung / Buchungs-bestätigung bzw. Reiseunterlagen.
14. Diese aktualisierte Fassung - Stand November 2023 - ersetzt alle vorherigen.
Wichtige Hinweise der Reederei (Flusskreuzfahrt MS Silver by Amadeus 31.07. - 07.08.2024) hinsichtlich Leistungsänderung
und Gewährleistung ergänzt per 19.11.2023. Bitte beachten!
Änderungen im Programmablauf, insbesondere kürzere oder längere Liegezeiten, Änderungen in der Abfolge der Reise und/ oder der Besichtigungen, die nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistungen führen, sind gestattet und führen
nicht zu Ansprüchen. Der Wechsel auf ein zumindest gleichwertiges Schiff bleibt vorbehalten.
Bei von der Reederei nicht verschuldeten Umständen, z.B. Hoch- oder Niedrigwasser, Nebel, technischen Defekten, behördlichen Anordnungen oder anderen Umständen, die außerhalb des Einflussbereichs liegen, behält sich diese vor, die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, in Hotels unterzubringen und/oder den Streckenverlauf zu ändern.
Etwaige Minderungsansprüche des Auftraggebers bleiben hiervon unberührt, sind jedoch insoweit beschränkt, als die von den
Leistungsgebern zu beanspruchende Vergütung für erbrachte Leistungen (Essen, Übernachtung, Besichtigungen, Ausflüge) unberührt bleiben.
Beim Ausfall einzelner Leistungen (z.B. einzelne Mahlzeiten, Besichtigungen, Ausflüge) ist das Recht des Auftraggebers zur Minderung auf den anteiligen Wert der nicht erhaltenen Leistung
beschränkt. Ein Recht zur Kündigung des Vertrages ist nur zulässig,
a) in entsprechender Anwendung der Bestimmung von §651j Bürgerliches Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland (Kündigung wegen höherer Gewalt).
b) bei erheblichen Mängel der Reise, wenn diese, bezogen auf den Gesamtreisepreis, zu einem Minderungsanspruch von 50% oder darüber führen könnten.
Reiseveranstalter Mädels-on-tour:
Susanne Huhs
SH Reisemanagement
Postanschrift: Postfach 10 08 | 95334 Mainleus| Tel. 09229 29 699 -60 und -59
E-Mail: info@sh-reisemanagement.de
MÄDELS-ON-TOUR: www.maedels-on-tour.de |Email: info@maedels-on-tour.de
Ust-IdNr. DE251290315| Zuständiges Amtsgericht: Kulmbach
Geschäftshaftpflicht, Vermögensschadenshaftpflicht / Hanse Merkur